Kontakt

Sie haben eine Frage oder Anregung?

Tel. 0721 473071

Turn-Neuigkeiten

Inklusiver Kinderturnkurs kommt

Start ist am 10. Januar 2022

Inklusives Kinderturnen startet bei der Turnerschaft am 10. Januar 2022. Foto: Canva
Inklusives Kinderturnen startet bei der Turnerschaft am 10. Januar 2022. Foto: Canva

Bei einer digitalen Videokonferenz haben Verantwortliche der Turnerschaft und die Trainer*innen die finalen Rahmenbedingungen für das neue Angebot festgezurrt. Nach wochenlangen Vorbereitungen können sich Turninteressierte im Alter von 8 bis 14 Jahre damit ab sofort für den neuen Kurs anmelden (Anmeldung hier).

Idee gibt es schon länger, Bedarf ist riesig

„Wir freuen uns, endlich einen festen Starttermin präsentieren zu können“, sagt Silvia Wolk, Abteilungsleiterin Turnen. Das Angebot habe schon vor einiger Zeit in den TSD-Reihen herumgespukt. Nur umsetzen konnte man es bislang nicht. Obwohl der Bedarf offensichtlich ist: „In der Vergangenheit hatten wir immer wieder Interessierte, die gerne turnen wollten, aber zu alt für die Kindergruppen waren und vom Leistungsniveau nicht in die Leistungsriege gepasst haben“, erklärt Silvia. Mit dem inklusiven Kinderturnkurs ändert sich das nun. Und das Besondere daran: Sowohl Kinder mit als auch ohne Behinderung können das Angebot wahrnehmen – also auch inklusiv. Für Wolk sei das eines der entscheidenden Kriterien gewesen, den Kurs anzubieten.

Zudem weiß Wolk aus eigener Erfahrung, dass der neue Kurs auch das bestehende Angebot entlasten soll, denn: Aktuell platzen die Kinderturnstunden aus allen Nähten. Ein weiterer Kurs kommt da erst recht gelegen.

Damit intensiviert die Turnerschaft ihr Engagement im Bereich der Inklusion. Neben den Turnados (Handball) und den inklusiven Tischtennisspielern wird das Angebot um die Sportart Turnen ergänzt.

Wie das Programm konkret aussehen wird, steht noch nicht fest. Die Trainer*innen tüfteln gerade an den Trainingsinhalten, die dann pünktlich zum Start stehen werden.

Zurück