Kontakt

Sie haben eine Frage oder Anregung?

Tel. 0721 473071

Turn-Neuigkeiten

Turnerinnen der TSD verpassen den Aufstieg knapp

Nachdem die Turnerinnen der TSD die Regioliga überraschenderweise auf dem 2. Platz abschließen konnten, ging es am letzten Wochenende vor den Sommerferien zum Aufstiegswettkampf nach Schonach in den Schwarzwald.

In der neuen Leistungsklasse (LK2), mit schwierigeren Anforderungen an die Turnerinnen, stellte sich die TSD elf weiteren Mannschaften aus dem gesamten Badischen Turnerbund. Im Rahmen des LBS Cups wurde so um acht freie Plätze in der Bezirksklasse geturnt. Personell leicht geschwächt gingen an diesem Tag Maya Dillmann, Lisa Däuble, Vivien Gatzke, Sophie Heidenreich, Mila Joas, Katharina Jung, Janina Kircher und Marie-Claire Mayer an den Start.

Die Riege der TSD startete am gewohnt stärkstem Gerät, dem Boden. Die schönen Bodenübungen von Maya, Vivien, und Katharina erhielten durchweg hohe 12er Wertungen und Mila zeigte mit 13,40 P sogar die dritt beste Übung an diesem Tag. Mit 38,100 Gerätepunkten konnten die Mädels beweisen, dass sie am Boden, auch in der LK2, mit den starken Teams aus Überlingen und Tumringen mithalten können.

In olympischer Reihenfolge ging es danach an den Sprung. Leider schlichen sich hier kleine Fehler in die Überschläge ein, wodurch die TSD einige Abzüge hinnehmen musste. Das sonst immer etwas schwächere Gerät der TSD Turnerinnen, der Barren, klappte an diesem Tag vergleichsweise gut. Lediglich die neue Anforderung, die ein Flugelement in der Übung verlangt, konnten noch nicht alle Turnerinnen erfüllen.

So ging es an das letzte Gerät den Schwebebalken. Hier zeigten Lisa, Vivien, Mila und Sophie ihre neuen Übungen. Von den Kampfrichtern erhielten sie für die gelungenen Darbietungen 10,85 / 11,40 / 10,50 und 13,05 Punkte. Damit stellte die TSD nicht nur die Tageshöchstwertung am Balken auf, sondern die Mannschaft mit 35,300 Punkten auch die zweithöchste Gerätewertung.

Am Ende des Tages zeichnete sich, mit nur vier Punkten Unterschied zwischen den ersten neun Plätzen, eine sehr hohe leistungsdichte in der Badischen Relegation zur Bezirksklasse ab. Umso undankbarer war da der 9. Platz, den die Turnerinnen der TSD mit 140,500 Punkten erreichten. Nichtsdestotrotz werden die Mädels der TSD weiter fleißig trainieren, um im nächsten Jahr den Aufstieg zu meistern.

Vielen Dank an unsere Kampfrichterin Paula Budschewski und das ganze Trainerteam für die tolle Liga-Saison.

Zurück