Kontakt

Sie haben eine Frage oder Anregung?

Tel. 0721 473071

Turn-Neuigkeiten

Turnerschaft gewinnt bei Kinderturnprojekt

Deutsche Turnerjugend unterstützt TSD mit 600 Euro

Überzeugten die Jury mit ihrem Konzept: Turn-Abteilungsleiterin Paula Fischbach und Geschäftsführer Seweryn Sadowski Foto:  Gustai/TSD
Überzeugten die Jury mit ihrem Konzept: Turn-Abteilungsleiterin Paula Fischbach und Geschäftsführer Seweryn Sadowski Foto: Gustai/TSD

Als einer von Wenigen hat die Turnerschaft Durlach bei der Aktion "Barrierefrei zum Kinderturnen" gewonnen. Die Turnabteilung um Bereichsleiterin Paula Fischbach darf sich damit über eine finanzielle Unterstützung in Höhe von 600 Euro freuen. "Das ist eine ganz tolle Geschichte", sagt Fischbach.

Ende März hatte die Abteilung die Bewerbung beim Deutschen Turnerbund eingereicht. Dabei musste sie ein klares Konzept präsentieren, wie das Thema der Inklusion in die tägliche Vereinsarbeit integriert werden soll. Die Bewerbung an sich stellte Fischbach und Co. vor keine großen Schwierigkeiten, wie sie verrät. Mit den bereits im Verein installierten inklusiven Teams im Bereich Handball ("Turnados") sowie im Tischtennis konnte die Abteilungsleiterin auf wichtige Erfahrungswerte zurückgreifen. Außerdem hat sie seit längerem ein zusätzliches Kinderturnangebot im Auge: ein allgemeines Kinderturntraining. "Das fehlt seit längerem", weiß die Leiterin.

In der Vergangenheit habe es zahlreiche Anfragen von Eltern gegeben, die ihre Kinder gerne ins Turnen schicken wollten. Diese seien aber oftmals zu alt beziehungsweise nicht in der Lage, mit der Leistungsriege mitzuhalten. Genau für diese Gruppe soll nun eben durch diese Förderung ein "allgemeines barrierefreies Kinderturntraining" ins Leben gerufen werden.

"Wir mussten in den vergangenen Monaten auf den Jury-Bescheid warten. Ab jetzt können wir die Planungen endlich konkretisieren", freut sich Fischbach. Die Sommerferien über wird sie gemeinsam mit der Geschäftsstelle ein tragfähiges Konzept erarbeiten, um dann voraussichtlich nach der Pause im September oder Oktober einzusteigen.

Wann das Training stattfinden und wie es im Detail aussehen wird, soll zeitnah auf den öffentlichen Kanälen bekanntgegeben werden.

Zurück