Kontakt

Sie haben eine Frage oder Anregung?

Tel. 0721 473071

TSD-Neuigkeiten

Die Mattenfeger werden nicht müde

Inklusive Judokas der Turnerschaft wirbeln auf vielen Feldern

Gruppenbild
TOLLE TRUPPE: Die „Mattenfeger“ der Turnerschaft Durlach räumten bei den baden-württembergischen Landesmeisterschaften im G-Judo in Elchesheim-Illingen mächtig ab. Foto: pr

Show

Karlsruhe feiert seinen 300. Geburtstag. Ein besonderer Anlass, für eine ganz besondere Truppe, an einem sehr besonderen Ort sich mit einer besonderen Art von sportlicher Darbietung zu präsentieren. Die Mattenfeger – die inklusive Judo-Mannschaft der Turnerschaft Durlach - zeigten im Rahmen des Zirkeltrainings am 13. September 2015 auf der Außenbühne des Pavillons im Schlossgarten einen 20-minütigen Ausschnitt eines Judotrainings mit den Inhalten Aufwärmen, Fallschule und Wurftraining. Zu Beginn der Show klarte sogar der Himmel auf und die Sonne kam heraus um dieser tollen Jubiläums-Veranstaltung  beizuwohnen.

Kampf

Am 10. Oktober 2015 war es wieder soweit. Der Judo Club Elchesheim-Illingen lud ein zur Offenen Baden-Württembergischen Landesmeisterschaft im G-Judo. Über 100 Kämpfer waren diesmal angereist. Die Mattenfeger waren mit 16 Athleten, fünf  Betreuern und jeder Menge Kampfeslust dabei. Die Betriebstätte Ettlingen der Hagsfelder Werkstätten (HWK) hatte uns auch diesmal wieder einen Bus zur Verfügung gestellt, und so trudelten wir alle gegen 10.30 Uhr an der Sporthalle ein. Die große Herausforderung zu Beginn war erst einmal die überragend bestückte Kuchentheke links liegen zu lassen und sich auf die bevorstehenden Kämpfe zu konzentrieren. Mit vollem Bauch auf die Matte, das könnte schief gehen. So schob man die kulinarischen Köstlichkeiten gedanklich in den Hinterkopf und widmete sich voll und ganz dem sportlichen Geschehen.

Auf zwei Matten wurden die verschiedenen Gewichts- und Kampfklassen durchgekämpft und am Ende gab es wieder einmal nur Sieger. Die Begeisterung für gerade dieses Turnier ist seit jeher bei den Mattenfegern ungebrochen, denn man kennt sich schon seit Jahren. So war es auch keine Überraschung, dass auch diesmal wieder alles glatt über die Bühne ging. Der Sanitäter blieb arbeitslos und die Kampfrichter mussten nicht mit Betreuern oder Kämpfern über ihre Entscheidungen debattieren. Die reichhaltige Kuchentheke, heiße Würste, belegte Brötchen und die abschließende Ehrung der Sieger rundeten das Ereignis ab und eines ist gewiss: Wir kommen wieder! Unsere beiden nichtbehinderten Judoka, Jens und Kevin, hatten uns auch begleitet und können vielleicht nächstes Jahr außer Konkurrenz mitkämpfen.

Die Wettkampfergebnisse: Sandro (2), Robert (3), Jennifer (2), René (1), Laura (1), Judith (2), Ralf (2), Michael (2), Jörg (2), Patrick (1), Dennis (3), Ulli (3), Ulf (4), Martin (3), Carsten (3), Birk (1).

Engagement

Auch beim 12-Stunden-Schwimmen im Sonnenbad am 17. Oktober 2015 waren die Mattenfeger in diesem Jahr als Mannschaft vertreten. Schwimmen für einen guten Zweck im angenehm beheizten Außenbecken, da wurde nicht lange überlegt! Mit einer Leistung von 10,6 erschwommenen Kilometern zeigten sie, dass sie nicht nur auf der Matte super sind, sondern auch im Wasser, echte Allround-Sportler eben.

Jochen Ritzmann, Trainer der Mattenfeger

Zurück