Kontakt

Sie haben eine Frage oder Anregung?

Tel. 0721 473071

TSD-Neuigkeiten

Ein ereignisreiches Jahr für die Turnerschaft neigt sich dem Ende zu

Liebe Mitglieder,

die Turnerschaft ist nicht nur der größte und nach der Schützengesellschaft älteste Verein Durlachs, sondern auch äußerst lebendig. Den besten Beweis dafür liefern die zahlreichen Aktivitäten und Projekte, mit denen die Turnerschaft in diesem Jahr ins Licht der Öffentlichkeit rückte. Allein der Blick auf den Terminkalender im Oktober zeigt die Vielfalt des sportlichen und gesellschaftlichen Engagements unserer Mitglieder. So meldete der diesjährige Turmberglauf Traumergebnisse und Teilnehmerrekord, in der Weiherhofhalle ging im Rahmen des integrativen Aktionstag für Grundschulen unter Beteiligung unserer Turnados erstmals ein Handball-Länderspiel in Durlach über die Bühne, beim Ehrenabend in Karlsburg konnten wir in festlichem Rahmen langjährigen Mitgliedern für Einsatz und Treue danken - und am Ende des Monats waren wir selbst in Sachen Ehrung an der Reihe.

Ich habe mich außerordentlich darüber gefreut, dass ich für die Turnerschaft von Ministerpräsident Günther H. Oettinger und EnBW-Vorstandsmitglied Dr. Bernhard Beck die Urkunde für einen dritten Platz im Ehrenamtswettbewerb des Landes Baden-Württemberg „echt gut“ entgegen nehmen konnte. Die Auszeichnung bekamen wir für unsere integrative Handballgruppe Durlach Turnados, die wir im Netzwerk mit dem Stadtamt Durlach, dem Verein Humanitäre Botschaft und vielen anderen Partnern ins Leben riefen. Die Turnados sind inzwischen weit über die Stadt- und Landesgrenzen hinaus bekannt geworden als Pilotprojekt in Sachen Integration von Menschen mit geistiger Behinderung in das sportliche und gesellschaftliche Leben. Allen Mitglieder, die ihren Teil dazu beitrugen, dass wir diesen Weg gehen konnten und ihn im kommenden Jahr mit neuen Zielen weiter gehen, möchte ich an dieser Stelle herzlich danken. Ein ebenso großer Dank geht auch an all diejenigen, die sich im Gesamtvorstand und in den Abteilungen dafür einsetzen, dass die Turnerschaft so gut läuft, wie sie läuft.

Einen großen Wunsch an die Mitglieder hätte ich zum Abschluss des Jahres allerdings doch. Nämlich den, neben dem sportlichen Einsatz den Besuch unserer vereinseigenen Restauration nicht zu vergessen. Unsere Gaststätte „Untere Hub“ präsentiert sich nicht nur in neuem, frischem Outfit, sie hat auch mit der Familie Papadopoulos ein Pächterpaar, das es bestens versteht, deutsche und griechische Gerichte vom Feinsten zum fairen Preis auf den Tisch zu zaubern. Und für Gesellschaften, Feiern oder Termine zum Kegeln findet sich in der „Unteren Hub“ auch immer Platz. Die Atmosphäre stimmt: Es gibt also nur Gründe, hinzugehen.

Auch im kommenden Jahr warten auf die Turnerschaft wieder so einige Herausforderungen. Die werden wir mit frischem Mut und neuem Elan angehen. Zuvor aber heißt es über die Weihnachtstage, Ruhe und Besinnung einkehren zu lassen. Dem vermeintlich so hoch wichtigen Alltagsgeschäft einmal den Rücken zu kehren, durchzuatmen und Kraft zu tanken. In diesem Sinne wünsche ich allen Mitgliedern eine frohe und friedliche Weihnacht mit hoffentlich ausreichend Zeit für besinnliche Stunden.

Mathias Tröndle
Erster Vorsitzender
Turnerschaft Durlach

Zurück