Kontakt

Sie haben eine Frage oder Anregung?

Tel. 0721 473071

TSD-Neuigkeiten

TSD-Mitglieder werten Vereinsgelände auf

Neue Kampagne #tuneourhub startet

Schwitzen für den Verein: TSD-Mitglieder bringen das Sportgelände auf Vordermann. Hier etwa beim Efeu entfernen. Foto: TSD

Mit Unterstützung der Basketball- und Handballabteilung haben die Freiwilligen am vergangenen Samstag kräftig geschwitzt. Unter dem Motto #tuneourhub hat sich die Vereinsführung das Ziel gesetzt, das Vereinsgelände in regelmäßigen Abständen zu pflegen. Der erste Einsatz war nun dazu da, die entsprechenden Rahmenbedingungen zu schaffen.

Unter der Leitung von TSD-Mitglied Alexandra Schneider standen für die Helfer ab 9 Uhr in der Früh verschiedene Aufgaben an. Heckenschneiden mit einer elektrischen Heckenschere, Efeu-Entfernen an der Hallenrückseite, Gehwege mit einem Hochdruckreiniger säubern und freischneiden der Zugangswege zu den Beachvolleyballfelder. „Die Hub hat so viel zu bieten, sodass es unsere Aufgabe ist, sie auch langfristig zu pflegen“, erklärt Alexandra Schneider den Einsatz.

Mehrere Stunden waren die Mitglieder zugange. Der Ertrag war immens. Ein großer Berg an Grünabfall ist entstanden und wird demnächst entsorgt. „Das ist aber erst der Anfang“, kündigt Alexandra an. Denn die Verschönerungsarbeiten haben erst begonnen. Das Team aus Freiwilligen wollte sich zunächst einen Überblick über die Lage verschaffen. Wie groß ist der Bedarf? Was muss gemacht werden?

Die Hub habe ein riesiges Potenzial, das entsprechend aktiviert werden muss, zeigt sich Alex überzeugt. Viele wissen etwa nicht, wie groß das Gelände ist und dass hinter dem Beachhandballplatz die Beachvolleyballfelder kommen. Das müsse sich zukünftig ändern.

TSD-Geschäftsführer Seweryn Sadowski ist für so viel Engagement unglaublich dankbar: „Diese Leute braucht ein Verein, um Dinge anzustoßen.“ Umso mehr freue er sich, dass die Turnerschaft auf diese Helfer bauen kann. Weitere Aufgaben gebe es nämlich zuhauf. Welche konkret werde die Turnerschaft in den kommenden Wochen und Monaten immer wieder präsentieren. Alles getreu nach dem Motto #tuneourhub!

Zurück