Kontakt

Sie haben eine Frage oder Anregung?

Tel. 0721 473071

TSD-Neuigkeiten

Ostergrüße an die Mitglieder / TSD-Mitgliederversammlung findet im Herbst statt

Die Turnerschaft Durlach wünscht Frohe Ostern! Grafik: TSD
Die Turnerschaft Durlach wünscht Frohe Ostern! Grafik: TSD

Liebe Mitglieder,
liebe Freundinnen und Freunde der Turnerschaft Durlach,

seit einigen Wochen prägen die vielfältigen Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie unser Leben. Zu den notwendigen Einschränkungen des Alltags im Kampf gegen die Ausbreitung des Covid-19-Virus gehören auch der Abbruch des laufenden Wettbewerbs bei den Mannschaftssportarten und die vorübergehende Aufgabe des gesamten Trainings- und Sportbetriebs. Das Verbot von Sportangeboten ist zunächst bis 19. April befristet, wird aber mit Sicherheit noch einige Zeit länger gelten. Wir wissen Stand heute noch nicht, wann wir das absolute „No“ lockern und wie wir dann mit unseren Angeboten allmählich wieder hochfahren können. Der TSD-Vorstand wird sich dabei strikt an die Vorgaben von Landesregierung, Stadt Karlsruhe und Sportverbänden halten und dann auf deren Grundlage die entsprechenden Entscheidungen treffen. Die Gesundheit der Mitglieder und Mitmenschen zu schützen, ist bei allen Überlegungen oberstes Gebot.

Vor diesem Hintergrund haben wir uns entschlossen, die für den 18. Mai anberaumte jährliche Mitgliederversammlung auf den Herbst zu verschieben. Den genauen Termin dafür werden wir rechtzeitig bekannt geben. Weiter haben wir dieses Mal darauf verzichtet, wie sonst üblich zu Ostern einen gedruckten TSD-Report erscheinen zu lassen. Sämtliche Termine und zukunftsorientierten Berichte darin wären in der derzeit dynamischen Lage schlichtweg überholt gewesen. Wir bitten alle Mitglieder, Freundinnen und Freunde um Verständnis für diese Entscheidungen. Über aktuelle Entwicklungen informieren wir selbstverständlich weiterhin zeitnah auf unserer Homepage.

Was mir bleibt, ist allen zu danken, die sich in der Turnerschaft engagieren und vor allem auch denen, die in dieser Zeit voller Herausforderungen ihrem Verein die Treue halten. Die anstehenden Feiertage werden ganz besondere sein. Wir werden ein Osterfest feiern, wie wir es noch nie erlebt haben. Wir werden Familienmitgliedern, Freunden und Bekannten unsere Verbundenheit dadurch zeigen, indem wir Distanz zu ihnen halten. Die Feiertage locken sicher auch ins Freie. Sport ist nicht nur zum Wettkampf da, sondern stärkt auch die Gesundheit und steigert das Wohlbefinden. In diesem Sinne ist es mehr als ratsam, zu joggen, zu wandern, auf das Rad zu steigen oder einen ausgedehnten Spaziergang zu unternehmen. Aber bitte alleine oder nur mit dem Menschen, mit dem man ohnehin die Wohnung teilt - und mit den eigenen Kindern.

In der Krise liegen auch große Chancen für das künftige Miteinander. Das zeigen die vielfältigen Nachbarschaftshilfen, die lokalen Lieferservices oder die Bereitschaft junger Menschen, jetzt im Freiwilligendienst die Schwachen unserer Gesellschaft zu unterstützen. Diese gelebte Formen der Solidarität machen Mut.

In diesem Sinne wünsche ich allen Mitgliedern, Freundinnen und Freunden ein frohes Osterfest

Mathias Tröndle

Erster Vorsitzender
Turnerschaft Durlach

Zurück