Kontakt

Sie haben eine Frage oder Anregung?

Tel. 0721 473071

TSD-Neuigkeiten

TSD sucht ab Oktober BFDler:in

Die Turnerschaft sucht ab sofort einen oder eine BFDler:in. Foto: Canva/TSD
Die Turnerschaft sucht ab sofort einen oder eine BFDler:in. Foto: Canva/TSD

Etliche Jahre ist es mittlerweile her, dass die Turnerschaft Durlach (TSD) einen jungen Menschen im Bundesfreiwilligendienst (BFD) engagiert hatte. "Jetzt ist aber die Zeit gekommen, diese Stelle wieder zu reaktivieren", verkündet TSD-Geschäftsführer Seweryn Sadowski. Durch die Corona-Pandemie musste sich der Durlacher Breitensportverein zwar wie der Großteil der anderen Vereine zurücknehmen und Projekte erst einmal nach hinten verschieben. Doch das sei jetzt vorbei.

Der Sportbetrieb brummt wieder. Das könne man gut an der Auslastung der einzelnen Kurse sehen, berichtet der Geschäftsführer. Deshalb sei jetzt auch der richtige Moment, um eine zusätzliche Kraft im Verein zu installieren. Mit weiterer Unterstützung können auf diese Weise viele neue Projekte auf den Weg gebracht werden.

Sadowski zeigt sich zuversichtlich, für die bevorstehenden Herausforderungen eine geeignete Person zu finden: "Die Stelle des BFDs hat für beide Seiten nur Vorteile. Für einen jungen Menschen ist es extrem wertvoll, einen Verein mit seinen eigenen Strukturen von innen heraus kennenzulernen." Als permanente Ansprechperson ist er oder sie jederzeit für die Belange der TSD-Mitglieder da. Ein Bindeglied zur Geschäftsstelle.

Der Bewerber oder Bewerberin soziale Werte einer Gemeinschaft vermittelt, lernt die Bedeutung von Sport- und Gesundheitsthemen noch besser kennen und kann seine Kreativität nach eigenen Vorstellungen ausleben. Im Endeffekt sei nur eines entscheidend, merkt Sadowski an: "Wie der BFD am Ende wird, hängt einzig und allein vom Bewerber oder der Bewerberin ab."

Für den Verein wie die Turnerschaft bedeutet das im Optimalfall eine motivierte Vollzeitkraft, die sich komplett im Vereinsalltag engagiert und mit den Clubwerten identifiziert.

Hast du Lust bekommen?

Dann bewerbe dich für die BFD-Stelle ab Oktober. Bewerbungsschluss ist der 31. August. Die Ausschreibung findest du hier, alle weiteren Infos unter diesem Link.

Zurück