Kontakt

Sie haben eine Frage oder Anregung?

Tel. 0721 473071

TSD-Neuigkeiten

Weihnachtsgrüße vom Vorstand

Danke für vielfältiges Engagement

Liebe Verantwortliche in den Abteilungen, liebe Trainer und Trainerinnen, liebe Sportler und Sportlerinnen, Mitglieder sowie alle Anhänger der Turnerschaft,

wir nähern uns mit großen Schritten dem Weihnachtsfest. Das Wetter ist schon längst kalt und dunkel. Manch einer benutzt das Wort „schaurig“, andere freuen sich über den Schnee, der schon gefallen ist.

Die Motivation, jetzt ohne Not einen Schritt vor die eigene Haustüre zu setzen, ist jetzt sicher weniger ausgeprägt als im Sommer. Umso bemerkenswerter, dass wir unseren Sportbetrieb in den vergangenen Wochen nicht einmal vorübergehend (buchstäblich) auf Eis legen mussten.

Die Nachfrage nach Angeboten der Turnerschaft bleibt ungebrochen. Das freut mich außerordentlich. Uns erreichen täglich neue Anfragen von Menschen aller Altersklassen, die bei der Turnerschaft Sport und Gemeinschaft suchen. Das bestätigt uns in unserem Handeln. Es zeigt uns, dass der eingeschlagene Weg der richtige ist. Doch es zeigt auch noch viel mehr: Wir sehen jetzt – trotz der Pandemie und den hohen Infektionszahlen – Vereinssport stirbt nicht. Im Gegenteil: Er lebt jetzt gerade erst richtig auf.

Natürlich waren und sind weiterhin viele von uns verunsichert. Doch mit Verantwortung und Struktur können wir seit Monaten diese Verunsicherung mit euch Abteilungsleitungen, Trainern und Mitgliedern meistern. Wir sind in der Lage, unseren Trainingsbetrieb aufrecht zu erhalten. Unsere Impfquote ist hervorragend. Und das fühlt sich gut an. Obwohl wir uns jeden Tag aufs Neue Gedanken machen, wie wir euch das Vereinsleben noch attraktiver gestalten können, seid ihr es, die unsere Turnerschaft leben lasst. Ihr seid es, die Sportangebote ermöglichen und ihr seid es, die diese wahrnehmen.

Mit diesem Weihnachtsschreiben will ich Euch im Namen des gesamten Vorstands dafür ganz herzlich danke sagen. Danke, dass Ihr den zuletzt holprigen Weg mit uns weitergeht. Dass ihr in diesen belastenden Zeiten zu uns steht und nach außen hin zeigt: Die Turnerschaft schafft das!

Und da bin ich mir sicher. Dafür spricht auch die Tatsache, dass wir in der Corona-Zeit keinen nennenswerten Mitgliederschwund hinnehmen mussten. Im Gegenteil: Nach der noch recht großen Skepsis im Sommer brummen unsere Angebote wieder. Fast überall kommen wir an unsere Kapazitätsgrenze. Und doch versuchen wir uns stetig zu erweitern. Etwa mit unserer „neuen“ Sportart Roundnet, die inzwischen ein Teil der TSD geworden ist. Ganz aktuell ist auch das Volleyball-Nachwuchstraining, das seit 17. November läuft. Oder auch der neue Kurs „Fit durch den Winter“, der am 11. Januar 2022 losgeht.

Obendrein arbeiten wir daran, auch neue, junge Übungsleiterinnen und Übungsleiter zu gewinnen. Der Markt ist umkämpft, phasenweise wie leergefegt. Doch die Turnerschaft wäre nicht die Turnerschaft, wenn sie nicht kreative Wege ausprobiert. Auf diese Weise haben wir es etwa geschafft, ambitionierte Trainer und Trainerinnen für das inklusive Kinderturnen in der Friedrichschule zu gewinnen.

Wir könnten noch weitere Erfolge aufzählen, aber das ist nicht unsere Absicht. Ihr seid es, die im Vordergrund stehen und denen wir zutiefst verbunden sind. Mit Eurer Unterstützung wollen und können wir uns ständig verbessern. In Geschäftsführer Seweryn Sadowski habt Ihr bei Fragen immer einen aufmerksamen und kompetenten Ansprechpartner.

Ich wünsche Euch ein schönes Fest mit euren Lieben. In erster Linie aber Gesundheit, Fröhlichkeit und Gelassenheit, um die Feuertage im zweiten Jahr in Folge in dieser ungewohnten Form genießen zu können.

Alles Gute, frohe Weihnachten und einen guten Start ins Jahr 2022

Mathias Tröndle
Erster Vorsitzender

Zurück