Kontakt

Sie haben eine Frage oder Anregung?

Tel. 0721 473071

TSD-Neuigkeiten

Turnerschaft fällt große Bäume

Hubsteiger kommt zum Einsatz

Große Gerätschaften für große Bäume: Auf dem TSD-Gelände tut sich etwas. Foto: TSD

Der erste Eindruck täuscht nicht: Auf der Hub tut sich was. Mit Unterstützung eines Landschaftsgärtners hat die Turnerschaft Durlach am vergangenen Wochenende die ersten Pappeln gefällt. Diese sind über die Jahre so lang und morsch geworden, dass sie zwingend gefällt werden müssen.

„Wir mussten mit der Fällaktion aber bis in den Winter warten, damit die Brutzeiten nicht gestört werden“, erklärt TSD-Geschäftsführer Seweryn Sadowski die nun geplanten Maßnahmen. Mit diesem Schritt möchte der Verein das Gelände zukunftsfähiger machen. Das ist im Hinblick auf den weiterhin unklaren Status um den geplanten Sportpark in der Hub dringend notwendig, sagt Sadowski. „Nachdem nun klar ist, dass auf absehbare Zeit keine neue Sportstätte zu erwarten ist, müssen wir selbst handeln“, sagt er.

Dazu gehöre eben auch für die Sicherheit der Sportler*innen zu sorgen. Leider musste die Aktion am Samstag aber aufgrund der widrigen Bedingungen frühzeitig abgebrochen werden. Wann es weitergeht, ist noch unklar. "Die Sicherheit der Arbeiter stand auf dem Spiel", berichtet der TSD-Geschäftsführer. Der Wind auf dem Hubsteiger war auf mehreren Metern Höhe einfach zu groß.

Gelände ist für alle da

Unabhängig wann der nächste Fälltermin ansteht, für Sadowski und Co. ist der Auftakt getan, die Hub zukunftssicher zu gestalten. „Wir wollen unseren Mitgliedern auch ein Stück weit signalisieren, dass bei der Turnerschaft nie etwas stillsteht." So wolle man auch die Wichtigkeit für jede Abteilung in den Vordergrund stellen. Denn die Hub ist nicht nur für eine Sportart von Bedeutung. Auf dem Außengelände finden verschiedene Sportarten statt: Fitness und Gesundheit, Tennis, Handball, Basketball und Volleyball. Gerade in Corona-Zeiten hat sich gezeigt, wie häufig frequentiert das Gelände gewesen ist.

Zurück